wurde

Dipl.-Betriebswirt Volker M. Schramm
Immobilien Schramm

Friedrichstr. 45
67655 Kaiserslautern
Tel.: 0631/93111, Fax: 0631/5344426
E-Mail: info@immobilien-schramm.com
www.immobilien-schramm.com

Gründe:

Herr Dipl.-Betriebsbwirt sowie Dipl.-Sachverständiger Volker M. Schramm ist Wohnungseigentümern dadurch positiv aufgefallen, dass er für objektive Beurteilungen über die Zweckmäßigkeit von Wärmedämmmaßnahmen an Bestandsimmobilien eintritt und die häufig geschönten Amortisationsberechnungen ablehnt. Mit dieser Einstellung schützt er Wohnungseigentümer und Mieter vor unwirtschaftlichen Aufwendungen, die durch Einsparungen an Energie nicht ausgeglichen werden können.

So plädierte er z.B. dafür, dass auch Fachleute zu Wort kommen sollten, die die Wirksamkeit der Dämmsysteme in Abrede stellen, weil es an einem vertretbaren Kosten-Nutzen-Verhältnis fehlt. Er vertritt die Meinung, dass vor allem die Hersteller und Baufirmen vom derzeitigen Dämmwahn profitieren, der jedoch mit der klassischen Bauphysik nicht in Einklang zu bringen ist.

Nachdem sich Volker M. Schramm damit positiv von vielen anderen Verwaltern absetzt, wurden ihm für diese klaren Worte und sein Bemühen, Wohnungseigentümer und Mieter vor unnützen Geldausgaben zu bewahren, der Verbraucherschutz-Arward “Verwalter des Jahres 2011” verliehen.

Zurück