• Die wichtigste Rechtsprechung des Jahres - praxisnah erläutert
  • Wie wehren sich Beirat u. Eigentümer gegen nicht ordnungsgemäße Verwaltung?

Das Interesse an den guter Schulung für Verwaltungsbeiräte und Wohnungseigentümer wächst langsam aber stetig. Immer mehr Wohnungsinhaber sehen ein, dass nur eine neutrale Unterrichtung - unabhängig von geschäftlichen Interessen - wirtschaftlichen und rechtlichen Nutzen bringt. Seit Gründung der BEIRATS- Akademie©  in Nürnberg vor rund 2 Jahren konnten inzwischen über 30 Themen intensiv behandelt werden.

Die beiden letzten Vorträge widmeten sich der wichtigsten Rechtsprechung des Jahres für Wohnungseigentümer und Mieter sowie der sachangemessenen Gegenwehr bei nicht ordnungsgemäßer Verwaltung.

Die Erläuterungen erstreckten sich dabei wieder für den Wohnungseigentümer auf Gerichtsentscheidungen zur Jahresabrechnung, Versammlung, zu Beschlüssen und Verfahren sowie auf Arbeitsweisen des Verwalters. Im Mietrecht wurde u.a. auf die BGH-Entscheidungen zur Unwirksamkeit einer weiteren Formularklausel und die Abrechnungsmöglichkeit von Eigenleistungen des Vermieters hingewiesen.

Im zweiten Vortrag wurden Rezepte aufgezeigt, wie sich Beirat und Eigentümer gegen leider immer noch verbreitete Unarten von Verwaltern erfolgreich wehren können. Ziel dieser Schulung war, Beiräte und Eigentümer darin zu bestärken, schlechte Leistung und nicht ordnungsgemäße Verwaltung nicht zu dulden. Es dabei auch mögliche Beweggründe von Verwaltern erörtert, weshalb es zu nicht zu tolerierbaren Handlungsweisen können kann. Andererseits zeigte der Vortrags aber auch auf, warum Erwartungen an den Verwalter und seine Honorierung zusammenpassen müssen. Hier haben manche Eigentümer unrealistische Erwartungen an einen Verwalter, was dieser alles erledigen und beantworten müsste.

Die beiden Vortagsmanuskripte sind ebenso wie die bisherigen anderen 29 anderen Referate gegen Kostenerstattung nachbestellbar (siehe Verzeichnis unter “Unsere wichtigsten Leistungen im Überblick” oder als Postzusendung anfordern).

Bestelladresse:
BEIRATS- Akademie©  c/o Hausgeld-Vergleich e.V. - Tel. 09154/1602 - Fax 09154/914721

Zurück