Die erst vor wenigen Monaten eröffnete hat die Bewährungsprobe erfolgreich bestanden. Insgesamt wurden bereits 10 Schulungen in Nürnberg und München durchgeführt. Ferner stehen derzeit 18 Fachmanuskripte (Stand Ende November 2011) für die verschiedensten Bereiche zur Verfügung. Die Besucher der Schulungen haben deutlich erkannt, dass sie hier eine neutrale und engagierte Fachaufklärung im Sinne des Verbrauchers und des eigenen Geldbeutels erhalten und nun nicht mehr allein auf den Erfahrungsaustausch unter Laien sowie auf Veranstaltungen angewiesen sind, die mutmaßlich andere Ziele verfolgen.

Als Beispiel, wie die Dozenten der den Finger auf die Wunde legen, gilt der Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Claus Meier. Deshalb kritisierte er das derzeitige Bauen, das aus seiner Sicht allbekannte Naturgesetze, die Logik sowie die Mathematik meist vernachlässigt.

So klärte Prof. Dr.-Ing. Meier zunächst darüber auf, dass die DIN-Vorschriften teilweise bereits zum fehlerhaften Bauen führen. Dies sei nicht verwunderlich, da die DIN ein privatrechtlicher Verein und ein Instrument der Wirtschaft sei. Er wies darauf hin, dass sich die DIN juristisch absichert, denn die Verantwortung verbleibt beim Anwender, was man auch als Eigentümer und Auftraggeber unbedingt wissen muss.

Er kritisierte die allerorten praktizierten U-Wert-Berechnungen, die nicht die reale Wirklichkeit beschreiben können, da sie nur auf dem Beharrungszustand basieren und deshalb zu irrigen Erwartungen bei der Energieeinsparung führen müssen.

Ferner warnte er vor der Überbetonung der Energiefrage und wies auf die dadurch entstehenden negativen Folgen. Er erinnerte an das “Lichtenfelser Experiment”, was eindeutige Ergebnisse für verschiedene Baustoffe brachte und bisherige irrige Meinungen beseitigte.

Besonders ging Prof. Dr.-Ing. Claus Meier auf die Vorteile einer Strahlungsheizung ein, die die Behaglichkeit eines Raumes in bester Weise gewährleistet, Staubaufwirbelung vermeidet und durch warme Wände Schimmelbildung verhindert. Seine Thesen unterlegte Prof. Dr. Meier mit überzeugenden Diagrammen sowie mathematischen Berechnungen.

Die Besucher dieser Nürnberger Schulung waren sich einig, dass sie derart kompaktes Fachwissen bisher nirgends anderswo gehört haben.

Infos über die derzeit verfügbaren Schulungsmanuskripte der  BEIRATS -Akademie©  sind auf Seite “Weitere Vortrags- und Schulungsmanuskripte ...” unter der gleichen Rubrik “Unsere Leistungen” ersichtlich.
Zurück