Presse-Info 12.3.2015

Prof. Dr.-Ing. habil. Claus Meier Wir haben einen der großen Aufklärer verloren!
Prof. Dr.-Ing. habil. Claus Meier ist verstorben
- unser Dozent der BEIRATS -Akademie©

Prof. Dr.-Ing. habil. Claus Meier war einer der ersten Bauexperten neben dem Architekten Klaus Aggen und dem Schweizer Dipl.-Bauingenieur (FH) und Architekten Paul Bossert, der rechtzeitig erkannt hat, dass das Bauen ein fragwürdiges technisch-wissenschaftliches Niveau erreichte, das zwangsläufig zum bautechnischen Chaos führt. Er brandmarkte, dass Bauschäden regelrecht gesetzlich verordnet und damit systematisch auch finanziell gefördert werden.

Als Ursache für diese Fehlsteuerung der Baupraxis weg vom richtigen Bauen zum Pfusch erkannte Claus Meier die interessensgeleitete Lobbyistenarbeit in der Wissenschaft, in den Medien und in der Politik.

Für ihn musste das Bauen als konstruktive Einheit ganzheitlich gesehen und vollzogen werden, wobei die Belange und die Gesundheit der Gebäudenutzer im Mittelpunkt zu stehen hatten. Sein redliches und fundiertes Wissen hat er im Interesse von uns Verbrauchern, aber auch interessierten Auszubildenden und an nachhaltiger Bausubstanz interessierten Fachleuten in Form von Fachbüchern im Expert-Verlag wie z.B.

  • „Richtig bauen. Bauphysik im Zwielicht - Probleme und Lösungen“
  • Verwildertes Bauen. Kriminelle Netzwerke zerstören Bauten und Glaubwürdigkeit“
  • „Energiesparen am Gebäude. Thesen und Pseudo-These - Wissen contra Argumentationsschwindel“

und zahlreichen Fachveröffentlichungen wie

  • „Richtig heizen“,
  • „Altbau und Wärmeschutz - Fragen und Antworten“,
  • „Barackenklima in Niedrig- und Passivhäusern“,
  • „Bauphysik des historischen Fensters“,
  • „Wissenschaftliche Klarstellung von „Superdämmungen“ mit Hyperbel-Funktion bei Wärmedämmung“,
  • „Die Irrtümer bei der Gebäudedämmung“ u.a.
zur Verfügung gestellt.

Claus Meier wurde wegen seines herausragenden Wissens erst zum Hochbauamtsleiter, dann zum Wissenschaftlichen Direktor der Stadt Nürnberg berufen und war im verdienten Ruhestand nicht nur Referent in unzähligen Fortbildungsveranstaltungen und aktiver Beirat für Denkmalerhaltung der Deutschen Burgenvereinigung e.V., sondern auch ehrenamtlicher Mitarbeiter unseres BEIRATS -Akademie© und in unserem Vereins-Arbeitskreis „Richtig Bauen“. Er widmete sich umfangreichen Grundlagenarbeiten auf den Gebieten Wärme-, Feuchte-, Schall- und Umweltschutz sowie Wirtschaftlichkeitsanalysen.
Wir haben einen wertvollen Fachmann und liebenswerten älteren Herren mit gradlinigen preußischen Tugenden verloren, der sein 82. Lebensjahr mit ungebrochener Kampfeslust vollenden und sein außerordentliches Lebenswerk noch mit einem weiteren Fachbuch krönen konnte. Claus Meiers Widerstand gegen die negativen Entwicklungen in der Bauwirtschaft hat viele anständig gebliebene Bauschaffende befruchtet und wird vom Arbeitskreis “Richtig Bauen” fortgeführt und ausgebaut werden.
Paul Bossert Norbert Deul Konrad Fischer Helmut Mayr

Kontakte und weitere Details und Infos:
Schutzgemeinschaft für Wohnungseigentümer und Mieter e.V.
- Hausgeld-Vergleich / Hausverwalter-Check -
Gehrestalstraße 8, 91224 Pommelsbrunn b. Nbg.
Tel. 09154/1602, Fax 09154/914721, Internet: www.hausgeld-vergleich.de
E-mail: hausgeld-vergleich@t-online.de
Zurück